Herzlich Willkommen!

Hallo und Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Blog auf dem ich ein bisschen über mein Jahr in Francistown, Botswana berichten werde. Näheres steht in den einzelnen Beiträgen. Viel Spass!

Sonntag, 3. Oktober 2010

Tag 12

Dumela!

Heute ging es dann los. Ich wurde in der Kirche vorgestellt.
Also bin ich tatsächlich um 6:45 aufgestanden, da ich vorher noch frühstücken und baden wollte. Ich hätte eigentlich lieber eine Dusche als eine Badewanne, aber naja. Muss man halt mit umgehen können :P
Ich war dann so gegen Acht mit allem fertig, als ich erfuhr, dass ich erst gegen 9:00 abgeholt werde, da die Kirche um 10:00 beginnt. Naja gut, also habe ich noch ein bisschen Hörbuch gehört und aufm Sofa rumgelurrt.
An der Kirche angekommen wurde ich dann erstmal ins Büro gebracht, wo das gesamte Management der lokalen Kirche versammelt war und mich ersteinmal begutachtete. Sie hiessen mich sehr freundlich Willkommen, von dem restlichen Gespräch verstand ich nicht viel, da mein Setswana doch noch seehr beschränkt ist. Bin echt gespannt wieviel ich von Alltagsgesprächen in einem Jahr verstehen kann.
Von dort ging es dann in die Kirche. Es war eine recht "normale" Messe, zwischendurch wurden alle "Visitors", zu denen auch ich zählte (insgesamt waren wir zu viert glaube ich) nach vorne gebeten und sollten uns kurz vorstellen. Mit brüchigem Setswana tat ich das dann ("Dumelang bo-rra, Dumelang bo-mma, ke bidiwa Clemens, ke tswa ko Jeremane, ke tlaa bereka ko Lephoi Centre. Thank you."). Allerdings haben sich die Leute sehr über mein Bemühen, Setswana zu sprechen, gefreut.
Danach bin ich mit der Fahrerin und Katlego zurück zum Lephoi Centre gefahren. Dort gab es Mittag und als ich aufgegessen hatte, bin ich per Taxi zu Conny, wo ich jetzt gerade am Laptop sitze und W-Lan genieße. Den Post Tage 6-11 habe ich grade schon abgeschickt (den hatte ich im Center vorgeschrieben) und wollte jetzt nur noch kurz über den heutigen Tag berichten.
Ich werde hier vielleicht noch ein wenig durchs Internet daddeln und dann wieder zum Projekt fahren. Heute ist es übrigens megaheiss hier. Weiß nicht, ob ich das schonmal erlebt habe. Bin gespannt, was da noch kommt; ist ja erst Frühling hier.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächste Woche, endlich geht's los.
Eine kleine Information noch: die DED-Freiwilligen-Fraktion hier in Francistown bekommt bald Zuwachs. Am 7.10. kommt Lara nach Botswana, ein paar Tage später dann nach Francistown. Sie wird soweit ich weiß im SOS-Kinderdorf arbeiten.
Ich melde mich sobald es interessante Neuigkeiten gibt (vielleicht nächstes Wochenende?).
Bis dahin euch allen alles Gute,
Clemens

1 Kommentar:

  1. Wie ist das Wetter in Francistown?
    siehe hier:
    http://freemeteo.com/default.asp?pid=20&gid=933521&la=3&sid=680540&lc=1

    AntwortenLöschen