Herzlich Willkommen!

Hallo und Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Blog auf dem ich ein bisschen über mein Jahr in Francistown, Botswana berichten werde. Näheres steht in den einzelnen Beiträgen. Viel Spass!

Sonntag, 10. Oktober 2010

Tage 13-19

Holla, wie die Zeit vergeht, jetzt bin ich schon fast drei Wochen in Botswana.
Diese Woche war ja eigentlich geplant, dass ich richtig loslege, allerdings ging das noch nicht so richtig. Ich bekomme mit der anderen Freiwilligen Katlego ein eigenes Büro, das ist erst am Freitag bezugsfertig geworden. Es ist geplant, dass ich morgens die Kids mit in die Schule begleite, zumindest an ein paar Tagen. Dies sollte am Montag geklärt werden, ging aber nicht, da in der Schule in der letzten Woche Exams geschrieben wurden, sodass da zu viel los war. Also werde ich wohl morgen in die Schule gehen.
Während der Woche habe ich dann angefangen zumindest schon mal meinen Nachmittagsstundenplan einzuteilen, was allerdings auch nur bedingt möglich war, da ich ja garnicht weiß, was ich an den Vormittagen machen werde und das halt schon ein bisschen voneinander abhängt. Habe mich dann allerdings einfach so ein bisschen mit den Kiddies beschäftigt. Unter der Woche war ich dann zweimal mit zwei Mitarbeitern vom Lephoi Centre unterwegs, wir sind auf einen Hügel hier in Francistown gestiegen (eine Miniaturausgabe des Kgale Hill) und haben unter anderem auch zwei Day Care Center, also Kindertagesstätten besucht. Die kleinen Minikinder dort waren total süß und wollten mich alle anfassen.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich ungefähr weiß, wo ich bin, wie ich in die Innenstadt, zur Busstation usw. komme.
Am Samstag, also gestern, bin ich dann wieder früh aufgestanden, ab in die Kirche. Dort war eine Spendenübergabe der UCCSA (da war in einem der älteren Blogeinträge ein Fehler, es bedeutet united congregational church of southern africa) an vier Einrichtungen in Francistown. Unter anderem das Lephoi Centre. Die Spende betrug P4500, also umgerechnet 500€, ich glaube das Lephoi hat sich sehr darüber gefreut. Die Spendenübergabe fand im Rahmen einer Art Messe statt, es wurde viel gesungen. Ich hatte die ehrenvolle Aufgabe, für das Lephoi Centre Fotos zu machen. Naja, ist halt schon irgendwie komisch in einem fremden Land da mit der Kamera rumzuhüpfen und alles zu knipsen. Aber ein paar Fotos habe ich gemacht.
Ich lade auch noch ein paar Fotos von meinem Haus hoch, damit ihr alle sehen könnt, wie ich hier so lebe. Tütensuppen sind übrigens sehr günstig hier, P2,90 also ca. 35 cent; daraus entsteht auf jeden Fall eine Mahlzeit. Hehe. (Ja Mama, ich esse auch Brot und Obst und Gemüse)
So, ich denke, das war‘s erst mal von meiner Seite,
viele (selbst im Schatten viel zu heiße) Grüße aus Francistown,
Clemens





Ja, das ist mein Haus von aussen, rechts das Küchenfenster, links das Wohnzimmerfenster. Die anderen Gebäude des Lephoi Centre liegen schräg rechts hinterm Bildrand (Fotos davon kommen noch).



Das ist der Blick von der Eingangstür in mein Wohnzimmer, links am Bildrand verschwindet das Klavier, links daneben stehen noch ein Ventilator, daneben dann der Fernseher in der Ecke, woran die Wand mit dem Fenster anschließt (um eine Vorstellung zu vermitteln). Wenn man durch die Tür geradeaus in den kleinen Flur geht, ist links die Tür ins Schlafzimmer und rechts gehts zur Toilette und zum Bad.



Dies ist der Blick aus der Ecke Klavier/Sofa, rechts ist die Eingangstür zu sehen, links daneben die Tür zur Küche.


Hier nun das Schlafzimmer, obligatorisch natürlich das Mückennetz.



Hier das Bad, die Toilette befindet sich nebenan, ich war zu faul davon ein Foto hochzuladen. Ist auch nicht so interessant denke ich ;)





















Ja, da baumelt meine Wäsche im Sonnenuntergang und trocknet. Das sind dann Momente die ich sehr genieße..



Hier haben wir Tom, meinen kleinen Mitbewohner. Er will allerdings keine Miete zahlen...Immerhin klaut er kein Essen von mir :)



Das hier ist die Sicht von dem Hügel, wo das Lephoi Centre ist, habe ich eingezeichnet :D



Ja und hier sind die Kiddies aus dem Center in der Kirche bei der Spendenübergabe und sind grade am Singen. Die können echt singen; der Wahnsinn!

5 Kommentare:

  1. Hej Clemi,
    wir haben uns gerade über den Eintrag gefreut, sehr komfortabel das Ganze. Nur die Wäsche hängt schludrig über der Leine. Aber den Moment genießt du..
    Maria, Uwe und Johannes

    AntwortenLöschen
  2. das ist nicht schludrig, nur die wäscheleine färbt irgendwie komisch ab..

    AntwortenLöschen
  3. Was hat Tom denn da im Maul?
    Und aus welcher Familie stammt er?
    Gibt es nur einen Tom oder gibt es mehrere davon?

    AntwortenLöschen
  4. ich weiss nicht genau, was das ist, irgendein kleiner kaefer, naja was heisst klein, aber irgendson ding. ja ich glaube er hat nen bruder, der ist aber ziemlich aengstlich.. verschwindet immer ganz schnell.

    AntwortenLöschen
  5. hey,
    ich fahre jetzt diesen Sommer mit dem DED ins Lephoi Center. Vielleicht könntest du mir ja nen bisschen was über den Ort,die Menschen, Francistown und das Leben da erzählen? Ist es da wirklich bis 50 grad heiß und wenn wie oft?
    Würd mich sehr freuen!
    Vielen Dank!
    Sophia

    AntwortenLöschen