Herzlich Willkommen!

Hallo und Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Blog auf dem ich ein bisschen über mein Jahr in Francistown, Botswana berichten werde. Näheres steht in den einzelnen Beiträgen. Viel Spass!

Sonntag, 17. April 2011

Tage 141-177

Meetings und Filme

Anfang des Jahres sind die deutschen Organisationen DED, GTZ und Inwent zu einer großen Organisation zusammengewachsen. Seit dem 1.1. bin ich also nun nicht mehr beim DED sondern bei der GIZ, der deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit. Mehr dazu kann unter www.giz.de nachgelesen werden.
Im Februar gab es in Phakalane bei Gaborone nun ein großes „Joint Staff Meeting“, bei dem sich alle Mitarbeiter die für die GIZ in Botswana arbeiten getroffen haben, um sich gegenseitig kennen zu lernen und zu erfahren, was die anderen so machen. Dazu waren auch alle Freiwilligen eingeladen.
An den beiden folgenden Tagen fand die Jahreshauptversammlung des ehemaligen DED statt. Dort sollte auch unsere weltwärts Programm Managerin Martina einen Bericht vortragen. Dazu hatte sie Hanna, eine Freiwillige die in Lobatse arbeitet und mich eingeladen, damit Wir die Sicht der Freiwilligen vorstellen konnten.
Ursprünglich sollten Wir am Mittwoch Nachmittag dran sein, sodass ich geplant hatte, in der Mittagspause noch einmal meine Notizen anzuschauen. Morgens ging aber alles so schnell, dass unser Vortrag noch vor das Mittagessen geschoben wurde. Zudem war Hanna auch noch krank, sodass ich als einziger Freiwilliger unvorbereitet und spontan einen englischen Vortrag vor wichtigen Persönlichkeiten der Partnerinstitutionen der GIZ, der deutschen Botschafterin und anderen halten musste. Im Endeffekt war es aber nicht so wild und mir wurde im Nachhinein auch ein ordentliches Auftreten bescheinigt, sodass das Gefühl kein ganz schlechtes war.
Insgesamt war es eine gute Möglichkeit einen Einblick in die Vorgänge innerhalb einer Organisation zu blicken, die man sonst nicht so ohne weiteres mitbekommt und für mich eine interessante Erfahrung.
Vor und nach den Meetings in Phakalane sind Wir auch mit unserem Film voran gekommen.
Am Wochenende davor waren Wir in Mochudi, bei Joschkas Organisation „Stepping Stones International“ und haben dort Interviews und andere Aufnahmen gemacht. Nach den Meetings haben Wir ein paar Freiwillige interviewt und am Wochenende danach waren Nina, Joschka und ich in Francistown und haben Aufnahmen im Lephoi Centre gemacht.
Dann fuhren Joschka und Nina zurück nach Gaborone bzw. Mochudi und Gabane und ich habe erstmal wieder angefangen zu arbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen