Herzlich Willkommen!

Hallo und Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Blog auf dem ich ein bisschen über mein Jahr in Francistown, Botswana berichten werde. Näheres steht in den einzelnen Beiträgen. Viel Spass!

Sonntag, 17. April 2011

Tage 197-210

Seminar und Film

Nachdem ich aus Kenia wieder zurück in Francistown war, ging es direkt wieder mit Arbeit los. Die Schule öffnete zwar erst am Mittwoch, doch die Kids kamen bereits ab Montag wieder ins Center.
Am Freitag-Mittag saß ich allerdings schon wieder auf gepackten Koffern, da Conny Lara und mich in ihrem Auto nach Gaborone mitnahm. Dort fand am folgenden Montag und Dienstag im Gästehaus ein zweites Zwischenseminar statt.
Am Freitag abend fuhr ich von Gaborone aus direkt weiter nach Ramotswa, das etwa eine Stunde südlich von Gaborone liegt. Dort wohnt Piet, ein Freiwilliger einer anderen Organisation. Am Samstag machte ich ich mich auf den Weg nach Gabane, um mich mit Nina, Franka und Bea zu treffen. Von dort aus fuhren Wir am Sonntag weiter zum Gästehaus und am Montag hatten Wir das Seminar.
Dabei ging es um interkulturelle Konfliktstile, Kommunikation, Motivation und Projektmanagement. Es waren zwei interessante Tage mit einigen neuen Erkenntnissen. Am Mittwoch traf sich das Film-Team und wir fuhren zum SOS-Kinderdorf in Tlokweng, Gaborone, um dort ein paar Aufnahmen zu machen. Gleiches taten Wir am Donnerstag in Ninas Projekt in Gabane. Am Freitagmorgen machten Wir ein Interview mit Frank Hartkopf vom Hoff, dem Landesdirektor der GIZ in Botswana.
Nachdem Joschka beim zweiten Zwischenseminar der ersten Einreisegruppe schon Martina und Jes, sowie weitere Freiwillige interviewt hat, fehlen nur noch Aufnahmen bei einem Projekt und mit diesem Teil unseres Filmprojektes sind Wir fertig.
Momentan ist leider noch unklar, wo Wir den Film schneiden können, aber ich bin positiv gestimmt, dass sich das in den nächsten Tagen entscheiden wird.
Am Freitagmittag bin ich dann zurück nach Francistown gefahren und habe mich am Abend noch mit Daniel, einem Freiwilligen aus den USA auf ein Bierchen in der Stadt getroffen.
Voraussichtlich werde ich am nächsten Wochenende wieder zu einem kleinen Urlaub aufbrechen, dazu dann im nächsten Blogeintrag mehr.
Liebe Grüße nach Deutschland aus dem abends mittlerweile etwas kühleren Botswana,
Clemens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen