Herzlich Willkommen!

Hallo und Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Blog auf dem ich ein bisschen über mein Jahr in Francistown, Botswana berichten werde. Näheres steht in den einzelnen Beiträgen. Viel Spass!

Sonntag, 26. September 2010

Tag 5

Hallo ihr Lieben.
Heute ging es für uns (alle „neuen“ Freiwilligen und Joschka) sehr früh raus. Um 7:00 sind wir aufgestanden und haben uns nach kurzem Frühstück auf den Weg gemacht. Wir sind per Kombi zur Bus Station (Zentraler Busbahnhof) gefahren und nach ca. 10 Minuten Gehen in den nächsten Kombi gestiegen, mit dem Wir zur Game City Mall gefahren. Die Game City Mall liegt direkt am Kgale Hill (gesprochen: Chale Hill). Die Kgale Hills sind eine kleine Hügelformation im Westen Gaborones, deren höchste Erhebung bei 1287 Metern liegt. Gaborone selbst liegt auf ca. 1000m. Unser Plan war ganz einfach: Nach oben.
Bei der Mall angekommen war dann allerdings die Frage: wie kommen Wir da hoch? Denn keiner von uns ist da bisher gewesen. Also haben Wir die Kombifahrer gefragt und diese konnten uns eine ungefähre Erklärung geben. Anhand dieser fanden Wir allerdings keinen Weg. Während Wir suchten (Paviane am Wegrand inklusive) fiel mir ein kleiner Trampelpfad am Wegrand auf. Als Wir die Suche nach dem Weg nach oben fast aufgegeben hatten, haben wir dann den kleinen Trampelpfad genommen – gute Entscheidung! Nach einer guten Dreiviertelstunde hatten wir ein Zwischenplateau erreicht, von wo die Sicht schon überwältigend war. Nachdem ein paar Fotos gemacht wurden haben wir uns aufgeteilt; Franka Nina und ich wollten bis ganz nach oben, die anderen sind wieder abgestiegen, um dann schon in die Mall zu gehen.
Für den restlichen Aufstieg zum „Gipfel“, bei dem Wir durchaus etwas klettern mussten, haben Wir ungefähr noch eine halbe Stunde gebraucht. Die Aussicht von ganz oben war echt genial. Allerdings glaube ich, dass Bilder hier mehr sagen als Worte. Wir sind ungefähr eine Viertelstunde oben geblieben und haben dann für den gesamten Abstieg nur eine halbe Stunde gebraucht (Downhill-Jumping oder so…).
Danach sind Wir noch in die Mall gegangen und haben ein paar Besorgungen erledigt und was gegessen. Den restlichen Tag habe ich dann am Pool gechillt, geschlafen usw.
Gerade eben haben wir Pizza bestellt (ich musste die Bestellung per Telefon aufgeben, gar nicht so einfach, zumal ich meine botswanische Handynummer nicht weiß, die ich angeben musste…) und jetzt wird noch ein bisschen Karten gespielt und ich muss noch duschen.
Morgen geht es dann weiter mit Setswana und dem Thema Sicherheit.
Go Siame,
Clemens


Das war einer der (vielen) Paviane die Wir gesehen haben. Dieser war so ca. 20-30 Meter entfernt von uns.


Das war auf dem "Zwischenplateau", von links nach rechts: Tabea, Nina, ich, Lisann und Franka (vorne). Im Hintergrund ist ein Teil des Sees zu sehen, der an einem Staudamm endet und die Wasserversorgung von Gaborone sicherstellt.


Dieses Foto habe ich auf dem "Gipfel" des Kgale Hill aufgenommen. Die Richtungen der Schilder (Cairo, Peking, Rio u.a.) stimmten zwar nicht, oder die Schilder lagen auf dem Boden, trotzdem war es ganz cool. Im Hintergrund ist wieder ein Teil des Sees zu sehen.

6 Kommentare:

  1. viele viele paviane^^

    hört sich so an, als würden deine erwartungen erfüllt.. ich freu mich für dich :)

    werde weiterhin deinen spannenden blog verfolgen!

    Seref

    AntwortenLöschen
  2. Moooin Clemi,

    spitzenkirchen son blog! lese statt zeitung jetzt jeden morgen was bei dir so los ist. :-) hört sich ja weiterhin alles gut an...
    wir hier haben gestern den ersten gig ohne dich gespielt, lief gut, aber du hast trotzdem gefehlt...

    also viel spass weiterhin!

    grüße von allen,
    gunni

    AntwortenLöschen
  3. Cleeemi! Ist ja cool, dass du immer Bericht erstattest. Als wär man selbst da (ich kann die pizza schon riechen ;)). Hab die ersten Tage ein wenig verpeilt und einfach grad alles am stück gelesen :) Also viel Spaß noch und schreib schön weiter!! Liebste Grüße aus Nienberge! Das Imk

    AntwortenLöschen
  4. ein riesen heeeeeeeeeey
    an die ganze botswana-truppe :)
    es macht richtig,richtig spaß deinen blog zu lesen,wirklich geil!
    freut mich,dass es dir bzw euch so gut geht...
    brasilien hat nicht geklappt,aber bei mir wirds evtl jetzt namibia,was ich auch echt hammer fänd, vorallem würd ich euch dann ganz oft besuchen kommen :D
    ganz liebe grüße auch an die anderen aus der eiskalten und verregneten heimat
    melina

    AntwortenLöschen
  5. Die Klasse 8 der Sonnenhellweg-Schule Bielefeld hat diesen Beitrag über Beamer mit Interesse gelesen. Wir sind schon gespannt auf weitere Beiträge aus Afrika.
    Alles Gute !

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Clemi,

    wir gratulieren dir ganz herzlich zu deinem Geburtstag! Wir sind gerade in Würzburg bei Jönna und erwarten die Lömkes aus Bielefeld, mit denen wollen wir dann heute Abend mal einen drauf machen.
    Wir lesen deine Nachrichten im Internet und wünschen dir eine gute Zeit am anderen Ende der Welt!

    Die Hedders, heute am Laptop: Jutta

    AntwortenLöschen